Neue Sachlichkeit der Literatur

Die neue Sachlichkeit der Literatur ist eine entscheidende Epoche in der Geschichte der Literatur. Wer über diese Epoche der Literatur mit der Bezeichnung „Neue Sachlichkeit“ liest, der muss den Eindruck gewinnen, dass vorher eine gewisse Unsachlichkeit vorhanden war. So ganz abwegig scheint diese Aussage nicht zu sein, denn die neue Sachlichkeit belegte die Zeitspanne 1925…

Was beschreibt den Expressionismus in der Literatur?

Es müssen manchmal schon Fachleute sein, die mit dem Begriff „Expressionismus“ sachkundig umgehen können. Viele andere Interessierte müssen oftmals erst recherchieren, um alle Fragen fachgerecht beantwortet zu bekommen. Aufmerksames Recherchieren erklärt dem Suchenden, dass es sich beim Expressionismus um eine Zusammensetzung zweier lateinischer Wörter handelt welche „ex“ und „premere“ heißen. Übersetzt heißt also der Expressionismus…

Wichtige Werke deutscher Literatur – was gehört dazu?

Aus der deutschen Literatur gingen in den vergangenen Jahrhunderten viele berühmte Denker und Dichter hervor. Nicht umsonst wird Deutschland in der Weltliteratur gern als Land der Dichter und Denker bezeichnet. Doch welche Vertreter stehen wirklich für die deutsche Literatur? Diese Frage löst verschiedene Denkansätze aus. Bei vielen Schriftstellern sind sich die Experten allerdings einig. Besonders…

Was ist Literatur?

Grundsätzlich könnte man sagen, dass Literatur alles ist, was gelesen werden kann. Falsch ist diese Äußerung zwar nicht ganz, aber da die Literatur zur Kultur gehört, kann und sollte schon die Erklärung etwas ausführlicher ausfallen. Wie so vieles, so kommt auch das Wort „Literatur“ aus dem Lateinischen und es heißt übersetzt ganz einfach Sprachkunst. Auch…

Religiöse Erziehung hat auch durch die Literatur stattgefunden

Es ist kein Geheimnis, dass religiöse Erziehung auch durch die Literatur stattgefunden hat. Welche Quellen wurden dazu genutzt? Es muss hier zunächst einmal festgestellt werden, dass die religiöse Erziehung sowie in vielen Elternhäusern, als auch im Religionsunterricht stattfand und auch immer noch stattfindet. Wie auf jedem anderen Gebiet gibt es auch für die Religion sehr…

Nobelpreis in der Literatur 2010

Der Nobelpreis in der Literatur ging 2010 an den Autor Mario Vargas Llosa. Was bedeutet dieser Nobelpreis jedoch, und wer ist der Ausgezeichnete dieses Nobelpreises eigentlich? Alfred Nobel stiftete fünf Nobelpreise, und einer davon ist der hier erwähnte Nobelpreis für Literatur. Vergeben wird die mit zehn Millionen Schwedischer Kronen dotierte Auszeichnung jedes Jahr von der…