Was sind die Merkmale der Sturm und Drang Zeit?

Was sind die Merkmale der Sturm und Drang Zeit?Um diese Frage zu beantworten, muss der historische Hintergrund beleuchtet werden, welcher der Sturm und Drang Zeit zugrunde lag. Es werden die Jahre 1767 bis 1785 auf dem Kalender angezeigt, als junge Dichter und Autoren sich gegen die bestehenden Formen in der damaligen Gesellschaftsordnung wehrten. Es handelte sich hierbei um Proteste gegen verschiedene Formen der Aufklärung.

Auch der einseitige Rationalismus stand im Zielfeuer dieser Proteste. Als eine politische Revolution konnte diese aufbäumende Strömung aber nicht gewertet werden. Aber diese Revolte prägte sehr eindrucksvoll spätere Zeiten der Literatur, was sich in der Romantik, der Klassik bis hin zu Naturalismus und auch im Expressionismus niederschlug. Weiterlesen →