Was ist Literatur?

Was ist Literatur?Grundsätzlich könnte man sagen, dass Literatur alles ist, was gelesen werden kann. Falsch ist diese Äußerung zwar nicht ganz, aber da die Literatur zur Kultur gehört, kann und sollte schon die Erklärung etwas ausführlicher ausfallen. Wie so vieles, so kommt auch das Wort „Literatur“ aus dem Lateinischen und es heißt übersetzt ganz einfach Sprachkunst. Auch „Schrift“ ist als Übersetzung nicht falsch.

Zu den bekannten Literaturgebieten haben sich in den letzten Jahren auch die Hörbücher dazu gesellt – also eine Literaturbereicherung auf akustischem Gebiet. Freunde der Literatur wissen sehr wohl, dass es hier viele Unterteilungen gibt. Da gibt es zum Beispiel die Fachliteratur, welche alle Bereiche von Natur, Technik, Sport, Kultur und noch viele andere Gebiete umfasst. Diese Fachliteratur wird auch unter Sachbücher zusammengefasst. Aber die Literatur dient nicht nur der Bildung und Aufklärung. Auch die Unterhaltung ist eng mit der Literatur verwachsen. Ein schönes Buch kann so manchen verregneten Tag zu einem schönen Tag werden lassen. Weiterlesen →