Buchtipp: Fashion Inside: Macher, Models, Marken

Buchtipp: Fashion Inside: Macher, Models, MarkenDie Welt der Mode fasziniert Jung und Alt und in dem Buch Fashion Inside: Macher, Models, Marken versucht die Autorin Anne-Celine Jaeger mit vielen Interviews und Bildern zu ergründen, wie sich die Welt der Mode wirklich dreht.

Die Giganten des Geschäfts kennt jeder, doch die Autorin beschäftigt sich vor allem mit kreativen Köpfen, die noch als Geheimtipp gelten oder hart an ihrem Erfolg arbeiten müssen. Damit gewährt sie einen neuen Einblick in die Modewelt, der zeigt, wie Ausbildungen verlaufen sind und wodurch die jungen Macher sich inspirieren lassen.

Während bekannte und beliebte Marken wie Esprit beispielsweise mit Pullovern und Strickjacken auf vielen Laufstegen zu sehen sind und der Markenname hier mittlerweile allein schon ausreicht um die Phantasie der Käufer anzuregen, arbeiten viele Designer noch hart an ihrem Namen und bringen Kreationen auf den Markt, die oft verkannt werden. Luella Bartley ist einer dieser noch eher unbekannten, kreativen Köpfe und im Interview erzählt sie ihr bewegtes Leben, das viele Umwege bereithielt und doch ans ersehnte Ziel führte. Modebegeisterte werden durch die Lektüre des Buchs sicherlich vermehrt auf ihre Kreationen aufmerksam und würdigen ihr Engagement damit vermehrt. Doch auch die Industrie hinter den Machern interessiert den Leser und die Autorin widmet diesem Bereich die zweite Hälfte ihres Buchs.

Hinter den Kulissen der Modewelt

Glamour und Glitzer scheinen nach vorne, doch wie es hinter den Kulissen der Modewelt aussieht, wissen nur wenige. Anne-Celine Jaeger geht daher auf die wahren Macher hinter den Designern ein und verhilft damit Bereichen zur Geltung, die anderswo gern außen vor gelassen werden. Entwurf, Styling, Produktion und Vertrieb werden näher ausgeleuchtet und auch mit der Presse und den Models beschäftigt sich die Autorin in ihrem Werk näher. Schließlich ist auch die Mode ein Business, in dem nur der Erfolg zählt und wer seine Kreationen verkaufen möchte, muss auch die Modezeitschriften für sich interessieren können. Das Buch verrät seinem Leser hier mehr als die meisten anderen Werke und wer im nächsten Gespräch mit seinem Modewissen auftrumpfen möchte, sollte unbedingt gelesen haben, was die Designer und Macher wirklich bewegt.